Die Unabhängigen!               Betriebsgruppe an der Charité Universitätsmedizin Berlin
email: webmaster@un-abhaengige.de
home Über uns Flugblätter Aktuelles Impressum Links Kontakt
Das neue Flugblatt der Unabhängigen beschäftigt sich erneut mit dem Thema Pause. Denn noch immer können häufig Pausenzeiten im Arbeitsalltag nicht eingehalten werden. Eine einfache Aufforderung, dass Pausen genommen werden sollen, genügt nicht. Die Charité als sogenannter Arbeitgeber muss die Voraussetzungen dafür schaffen, dass Pausen wirklich genommen werden können. Und zwar ohne schlechtem Gewissen gegenüber PatientInnen oder KollegInnen!
Wider dem tierischen Ernst, denn der Alltag ist schwer und gibt selten genug Anlass zum Schmunzeln. Daher haben wir versucht, uns einmal auf eine etwas andere Art dem Thema Arbeitsbedingungen in der Klinik zu nähern. Ob uns das gelungen ist, könnt ihr hier nachlesen.
Natürlich geht das Thema Geflüchtete auch an uns nicht vorbei. Wir lernen die so bezeichneten Menschen auch in unserem Berufsalltag kennen. Als PatientInnen und hoffentlich bald auch als KollegInnen. Zur Zeit wird über die Flüchtlinge vor allem geredet, sie selbst kommen kaum zu Wort. Auch in unseren hier angeführten Gedanken sprechen wir vor allem über sie anstatt mit ihnen. Aber es sind eben auch nur Gedanken. Kein Konzept, kein geschlossenes Meinungsbild, eben nur Gedanken zu der Thematik. Aktuelles